Samstag, 30. Januar 2016

Unser Wochenende in Bildern 05/16

Dieses Wochenende stand ganz unter dem Stern des „Trocken werdens“. Seit unsere Große vor ungefähr einer Woche selbst ihre Pampers ausgezogen hat, haben wir sie zuhause bei jeder Gelegenheit abgelassen – und abgesehen von einmal ein bisschen Aa ist auch nichts daneben gegangen. Somit wurde es Zeit, sie auch außerhalb der eigenen 4 Wände wegzulassen. Da unsere Große allerdings sofort in Panik gerät, wenn ich sie auf eine Toilette setzen will, musste ein „Reisetöpfchen“ her. Am Freitag haben wir dann den Drogeriemarkt unseres Vertrauens aufgesucht und eins gekauft.


Ansonsten merke ich im Moment sehr stark, dass ich langsam wirklich mit meinen Kräften haushalten muss , wenn ich über den Tag kommen will. Ich versuche also so viele Pausen wie möglich im Alltag zu machen – also so viele Pausen wie ein Alltag mit Kleinkind zu lässt. Und ich muss akzeptieren dass manche Dinge in der 32. Schwangerschaftswoche einfach nicht mehr gehen – Unkraut jäten im Vorgarten z.B.

Dementsprechend waren wir am Freitag „nur“ vormittags in der Spielgruppe, haben mittags einmal zusammen durchgewischt und nachmittags ein bisschen eingekauft, ansonsten haben wir uns zuhause beschäftigt mit Spielen, Singen, Bücher gucken, Pipi auf Töpfchen machen und Baden.

Der Samstag fing dann ganz entspannt um kurz nach acht an, mit Kaffee/Saft und einem ausgiebigen Frühstück. Nach dem aufhübschen und anziehen haben wir uns dann - auf Grund von Dauerregen und Wind - an dem viel angepriesenen Zaubersand versucht, den ich vor ein paar Tagen ziemlich preiswert geschossen hatte. Hat die Große erst etwas Überwindung gekostet, dann aber doch Spaß gemacht. 


Und obwohl wirklich alles großflächig zugesandet war ging das Saubermachen relativ schnell: Der Sand ließ sich ohne Rückstände zusammenfegen, nur die Kleidung musste gewechselt werden. Nach dem Mittagessen kam uns eine Freundin mit ihren 2 Kindern besuchen. Die drei haben schön gespielt, nur das Projekt "trocken werden" ist in dieser Zeit - im wahrsten Sinne des Wortes - in die Hose gegangen. Und nach der dritten Jogginghose blieb nur noch eine Schlafanzughose - wie man auf dem Foto sieht. 


Völlig fertig ist die Große dann nach ein paar Trotzanfällen um acht eingeschlafen. Manchmal kommen wir ohne Mittagsschlaf ganz gut über den Tag, manchmal nicht. Gestern war ein guter Tag, heute war einer der schlechteren. Ich hab noch schnell ein bisschen aufgeräumt und dann bei DSDS meine Fußnägel lackiert. Danach gab es Dschungelcamp-Finale, bis viertel vor zwölf, also kurz vor der Entscheidung - dann stand die Große wieder auf der Matte. Bis zwanzig nach drei! Das heißt ich habe mal wieder 3 1/2 Stunden auf dem Teppich vor ihrem Bett gelegen. Und das ist schon ohne 2kg Baby im Bauch nicht wirklich bequem. Wenn das jetzt noch öfter passiert, lege ich mir abends die Matratze dahin. Aber so langsam könnte das auch wieder aufhören - bis zur Geburt sind es ja nur noch 8-9 Wochen. Sonst brauch ich bald in Kombination mit einem durstigen Baby gar nicht mehr schlafen gehen.
Der Sonntag hat dann - wenn auch nach nur wenigen Stunden Schlaf - relativ entspannt angefangen, wieder mit Kaffee und ausgiebigem Frühstück. Um zehn ist der Papa aufgestanden und ich hatte eine Stunde Zeit in Ruhe aufzuräumen. Die Große wollte zwar Windel anziehen, ist aber trotzdem für Pipi aufs Töpfchen gegangen - nur bei Aa weigert sie sich. Das muss in die Windel! Komisch oder? Mittags sind wir dann zu meiner Freundin und Ihrer Tochter gefahren. 
Dort wurden wir sogar bekocht - und die Große hat Kartoffeln MIT Soße gegessen. Das erste mal seit Wochen. Was eine Veränderung der Umgebung doch ausmachen kann. Danach haben wir noch Kuchen gegessen bei meiner Schwägerin und ihren Kindern. Wir wurden also rundherum verwöhnt heute. Und obwohl wir die Windel den ganzen Tag angelassen haben ist sie - bis auf zweimal Aa - trocken geblieben. 
Um acht ist die Große dann völlig erschöpft eingeschlafen, ich hab noch eben die Dusche sauber gemacht und diesen Beitrag zu Ende geschrieben. Jetzt ist es halb zehn, ich werde noch eine Kleinigkeit essen und dann ins Bett fallen. 

Noch mehr Wochenenden in Bildern findet ihr auf Geborgen Wachsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen